Unternehmen sollten jetzt ihre nachhaltigen Verbraucherprodukte stärken

Greenmoon_Blog

Endlich: Staatliche Förderung der Bereitstellung von nachhaltigen Verbraucherprodukten durch eine bessere Koppelung von Angebot und Nachfrage.

Der Staatssekretärsausschuss für nachhaltige Entwicklung „hält es für erforderlich, Aktivitäten zur Entwicklung und Bereitstellung nachhaltiger Verbraucherprodukte in allen Bedürfnisfeldern zu stärken und Angebots- und Nachfrageseite gemeinsam zu adressieren“. Im Beschluss vom 03. Mai 2021 werden zur Weiterentwicklung des nationalen Programms für nachhaltigen Konsum konkrete Maßnahmen festgehalten. Eine dieser prioritären Maßnahmen ist die „Förderung von Ansätzen, die das Angebot mit der Nachfrage von nachhaltigen Produkten (…) mit dem Ziel einer signifikanten Marktanteilserhöhung“ koppeln.

Durch solche Maßnahmen senkt der Staat endlich den erhobenen Zeigefinger an die Konsument:innen, sie mögen doch bitte bewusster einkaufen und konsumieren. Der Blick wird schließlich auf kundengerechte Nachhaltigkeitsangebote gerichtet. Das bedeutet, dass Unternehmen – idealerweise auf freiwilliger Basis – attraktive Produkte und Dienstleistungen anbieten, die zeitgemäß, trendy und praktikabel sind. Sie müssen in die Lebenswelt der Verbraucher:innen passen und ohne übermäßigen Aufwand oder hohe Preise erhältlich und nutzbar sein.

Marken mit Purpose, die sich transparent und empathisch auf den Kunden einstellen, gewinnen auf vielen Ebenen eine Steigerung der

  • Kundenloyalität,
  • Attraktivität als Arbeitgeber,
  • Beziehungsqualität zu Geldgeber:innenn, Lieferant:innen und Öffentlichkeit sowie
  • der Förderfähigkeit von Beratung und innovativen Geschäftsideen auf dem Weg der nachhaltigen Transformation.

Mit einer Vision und einer ehrgeizigen, aber klaren Strategie im Nachhaltigkeits-Marketing holen Sie Mitarbeiter:innen und Kund:innen schnell ins Boot. Sie werden zu Ihren Verbündeten auf dem Weg zu einem wirtschaftlichen Wachstum, das positive ökologische und soziale Effekte bewusst begünstigt. Erobern Sie neue Marktanteile durch einen digitalen und nachhaltig sinnhaften Marketingmix für Ihre Zielgruppen.