BERATUNG FÜR NACHHALTIGKEIT

Unser Leitfaden hilft Ihnen mit einer soliden Basis in die Nachhaltige Transformation Ihres Unternehmens zu starten. Und zwar in nur drei Schritten: Von der Erhebung des Status Quo und über die Marktanalyse gelangen Sie zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, die alle Beteiligten einbindet und über Marketing erfolgreich implementiert wird.

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BERATUNG FÜR
NACHHALTIGKEIT

Unser Leitfaden hilft Ihnen mit einer soliden Basis in die Nachhaltige Transformation Ihres Unternehmens zu starten. Und zwar in nur drei Schritten: Von der Erhebung des Status Quo und über die Marktanalyse gelangen Sie zu Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie, die alle Beteiligten einbindet und über Marketing erfolgreich implementiert wird.

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VORTEILE DER NACHHALTIGKEIT IN IHREN UNTERNEHMEN:

  • Kundenbindung und neue Kunden gewinnen

  • Mitarbeitermotivation & Sustainable Employer Branding

  • Digitale Transformation, Kreativität & Innovation fördern

  • Erschließung neuer Märkte & Wettbewerbsvorteile

  • Ressourcen- und Kosteneinsparungen

JETZT VORTEILE FÜR IHR UNTERNEHMEN SICHERN!
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  • Mitarbeitermotivation & Sustainable Employer Branding

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  • Ressourcen- und Kosteneinsparungen

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GREEN MARKETING FÜR UNTERNEHMER IM MITTELSTAND

GREEN MARKETING FÜR UNTERNEHMER IM MITTELSTAND

PAKET. Video-Call

Nachhaltigkeits-Marketing

PAKET. Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeits-Kommunikation für Mitarbeiter und Kunden

PAKET. Initial Workshop

Start in Ihre Nachhaltigkeitsstrategie

Inhalt: Problemskizzierung, -einordnung & Erstberatung in einem Video-Call

Ergebnis: Fahrplan zur Nachhaltigen Marke

Teilnehmer: 1-3 Personen

Dauer: ca. 2-3 Std.

Inhalt: Das individuelle Paket für Unternehmen, die sich bereits dafür entschieden haben, auf allen Ebenen nachhaltiger zu werden. Für einen maximalen Erfolg werden die Mitarbeiter und Kunden über Ihren Nachhaltigkeitsprozess informiert.

Ergebnis: Nachhaltige Transformation und CSR-Prozessbegleitung

Teilnehmer: alle Mitarbeiter

Inhalt: Status-Quo-Ermittlung, Diskussion & Ideengenerierung in einem Workshop

Ergebnis: Erstes, konkretes Maßnahmenpaket

Teilnehmer: 2-8 Personen

Dauer: ca. 4-8 Std.

PAKET. Video-Call

Nachhaltigkeits-Marketing

Inhalt: Problemskizzierung, -einordnung & Erstberatung in einem Video-Call

Ergebnis: Fahrplan zur Nachhaltigen Marke

Teilnehmer: 1-3 Personen

Dauer: ca. 1-2 Std.

PAKET. Nachhaltigkeitsberatung

Nachhaltigkeits-Kommunikation für Mitarbeiter und Kunden

Inhalt: Das individuelle Paket für Unternehmen, die sich bereits dafür entschieden haben, auf allen Ebenen nachhaltiger zu werden. Für einen maximalen Erfolg werden die Mitarbeiter und Kunden über Ihren Nachhaltigkeitsprozess informiert.

Ergebnis: Nachhaltige Transformation und CSR-Prozessbegleitung

Teilnehmer: alle Mitarbeiter

PAKET. Initial Workshop

Start in die Nachhaltigkeitsstrategie

Inhalt: Status-Quo-Ermittlung, Diskussion & Ideengenerierung in einem Workshop

Ergebnis: Erstes, konkretes Maßnahmenpaket

Teilnehmer: 2-8 Personen

Dauer: ca. 4-8 Std.

60% der Arbeitnehmer kennen den Purpose ihres Arbeitgebers NICHT.

*Kienbaum-Studie (2020): Purpose, die große Unbekannte

60% der Arbeitnehmer kennen den Purpose ihres Arbeitgebers NICHT.

*Kienbaum-Studie (2020): Purpose, die große Unbekannte

Wertebasierte Kommunikation im Nachhaltigkeits-Marketing

  • Nachhaltigkeitskommunikation nach innen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der digitalen und nachhaltigen Transformation.

  • Eine intrinsische Mitarbeiterbindung verbunden mit einer hohen Identifikation mit der Unternehmenskultur reduziert für Sie Personal- und Produktionskosten.

  • Es gibt viel zu tun! Entwickeln Sie Ihren Marken-Purpose und ein klares Unternehmens-Leitbild, um die besten Talente für sich zu gewinnen und zu halten.

Wertebasierte Kommunikation im Nachhaltigkeits-Marketing

  • Nachhaltigkeits-
    kommunikation nach innen ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor der digitalen und nachhaltigen Transformation.

  • Eine intrinsische Mitarbeiterbindung verbunden mit einer hohen Identifikation mit der Unternehmenskultur reduziert für Sie Personal- und Produktionskosten.

  • Es gibt viel zu tun! Entwickeln Sie Ihren Marken-Purpose und ein klares Unternehmens-Leitbild, um die besten Talente für sich zu gewinnen und zu halten.

IHR WEG ZUM NACHHALTIGEN LEITBILD

IHR WEG ZUM NACHHALTIGEN LEITBILD

PAKET. Analyse

Benchmarking Nachhaltigkeit

PAKET. Mitarbeiter-Umfrage

Sustainable Employer Branding

Inhalt: Ermittlung der Relevanz von Nachhaltigkeit in Ihrer Branche durch Benchmarking

Ergebnis: Identifizierung und Analyse der wichtigsten Nachhaltigkeitsfaktoren in Ihrem Markt bei Kunden und Wettbewerbern. Darauf aufbauend können in einem Kreativprozess strategische Chancen der Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen aufgezeigt werden

Teilnehmer: ca. 1-3 Personen

Inhalt: Ermittlung der Nachhaltigkeitsfaktoren in Ihrem Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern wichtig sind, mithilfe einer Umfrage

Ergebnis: Status Quo- und Potenzial-Erhebung für Nachhaltigen Erfolgsfaktoren in Ihrem Unternehmen

Teilnehmer: bis 300 Mitarbeiter

PAKET. Analyse

Benchmarking Nachhaltigkeit

Inhalt: Ermittlung der Relevanz von Nachhaltigkeit in Ihrer Branche durch Benchmarking

Ergebnis: Identifizierung und Analyse der wichtigsten Nachhaltigkeitsfaktoren in Ihrem Markt bei Kunden und Wettbewerbern. Darauf aufbauend können in einem Kreativprozess strategische Chancen der Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen aufgezeigt werden

Teilnehmer: ca. 1-3 Personen

PAKET. Mitarbeiter-Umfrage

Sustainable Employer Branding

Inhalt: Ermittlung der Nachhaltigkeitsfaktoren in Ihrem Unternehmen, die Ihren Mitarbeitern wichtig sind, mithilfe einer Umfrage

Ergebnis: Status Quo- und Potenzial-Erhebung für Nachhaltigen Erfolgsfaktoren in Ihrem Unternehmen

Teilnehmer: bis 300 Mitarbeiter

Kosten: ab 2.960 EUR

NACHHALTIGKEIT IM MARKENKERN?

NACHHALTIGKEIT IM MARKENKERN?

In einigen Unternehmen ist Nachhaltigkeit DER Marken-Purpose. Sie sind zu diesem Zweck gegründet worden, zu sogenannten Purpose-Born Brands. Der Großteil der Unternehmen befindet sich allerdings auf anderen Missionen, die den Kern der unternehmerischen Tätigkeit darstellen: Product-Born Brands.

Product-Born Brands in der Industrie, in Familienunternehmen und im Mittelstand müssen sich häufig erst über ihre Haltung zur Nachhaltigkeit Klarheit verschaffen. Sie müssen die Marke in ihrem Marktumfeld positionieren und das Marketing nachhaltig konzipieren. Für Purpose-Born Brands gilt es, die Chancen der Digitalisierung, des Megatrends Nachhaltigkeit und durch Zielgruppen-Forschung gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen.

Lesen Sie in unserem kostenlosen Leitfaden, wie Sie aus eigenen Mitteln und in nur drei Schritten zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie gelangen.

IN 3 SCHRITTEN ZUR NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE

Ihre E-Mail Adresse

Neben dem oft technisch geprägtem Ziel, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden, ergeben sich auch strategische Nachhaltigkeitsfelder in der Produkt- und Prozessinnovation, im Digitalen Marketing und der Mitarbeiterentwicklung.

So beginnt in wirkungsvoller Marken-Purpose mit einer überzeugten inneren Haltung. Ein Nachhaltiger Marken-Purpose ist eine Riesenchance für CSR, Digitalisierung, neue Geschäftsideen und Employer Branding. Und für eine klimapositive, bessere Welt.

In einigen Unternehmen ist Nachhaltigkeit DER Marken-Purpose. Sie sind zu diesem Zweck gegründet worden, zu sogenannten Purpose-Born Brands. Der Großteil der Unternehmen befindet sich allerdings auf anderen Missionen, die den Kern der unternehmerischen Tätigkeit darstellen: Product-Born Brands.

Product-Born Brands in der Industrie, in Familienunternehmen und im Mittelstand müssen sich häufig erst über ihre Haltung zur Nachhaltigkeit Klarheit verschaffen. Sie müssen die Marke in ihrem Marktumfeld positionieren und das Marketing nachhaltig konzipieren. Für Purpose-Born Brands gilt es, die Chancen der Digitalisierung, des Megatrends Nachhaltigkeit und durch Zielgruppen-Forschung gewinnbringend für das Unternehmen einzusetzen.

Lesen Sie in unserem kostenlosen Leitfaden, wie Sie aus eigenen Mitteln und in nur drei Schritten zu einer erfolgreichen Nachhaltigkeitsstrategie gelangen.

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Neben dem oft technisch geprägtem Ziel, ein klimaneutrales Unternehmen zu werden, ergeben sich auch strategische Nachhaltigkeitsfelder in der Produkt- und Prozessinnovation, im Digitalen Marketing und der Mitarbeiterentwicklung.

So beginnt in wirkungsvoller Marken-Purpose mit einer überzeugten inneren Haltung. Ein Nachhaltiger Marken-Purpose ist eine Riesenchance für CSR, Digitalisierung, neue Geschäftsideen und Employer Branding. Und für eine klimapositive, bessere Welt.

WIESO GREEN MARKETING?

WIESO GREEN MARKETING?

„Green“ verwenden wir als synonym für Nachhaltigkeit. Ökologische Faktoren zahlen positiv auf den Klimawandel ein und werden aufgrund seiner Dringlichkeit politisch besonders fokussiert. Soziale und ökonomische Faktoren sind für die wirtschaftliche Entwicklung mittelständischer Unternehmen wichtig. Ebenso relevant sind diese aber auch für die Generationengerechtigkeit, Gerechtigkeit der Länder und Geschlechter. Alle Felder bedingen und stärken sich gegenseitig.

Eine Nachhaltige Unternehmensführung umfasst nach der EU die Berücksichtigung der Auswirkung aller unternehmerischen Handlungen auf Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Für diesen Dreiklang wird das Kürzel ESG: Environment, Social und Government gern eingesetzt.

Die langfristige Nachhaltigkeit soll der kurzfristigen Gewinnmaximierung in der Entscheidungsfindung priorisiert werden. Für familiengeführte Unternehmen mit ihrer „traditionellen“ Fokussierung auf langfristige Wertsteigerung und sozialem Engagement ist die Einbindung einer authentischen Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen mit weniger Hürden und Widerständen verbunden als bei kapitalmarktorientierten Großunternehmen.

Gesetze, Digitale Reputation, Transparenz & Globalität sowie einfach die „Übernahme von Verantwortung“ geben jedem einzelnen Wirtschaftsteilnehmer die Chance, einen Beitrag zu einer gerechteren, gesünderen und freundlicheren Lebenswelt zu leisten.

„Green“ verwenden wir als synonym für Nachhaltigkeit. Ökologische Faktoren zahlen positiv auf den Klimawandel ein und werden aufgrund seiner Dringlichkeit politisch besonders fokussiert. Soziale und ökonomische Faktoren sind für die wirtschaftliche Entwicklung mittelständischer Unternehmen wichtig. Ebenso relevant sind diese aber auch für die Generationengerechtigkeit, Gerechtigkeit der Länder und Geschlechter. Alle Felder bedingen und stärken sich gegenseitig.

Eine Nachhaltige Unternehmensführung umfasst nach der EU die Berücksichtigung der Auswirkung aller unternehmerischen Handlungen auf Umwelt, Soziales und Wirtschaft. Für diesen Dreiklang wird das Kürzel ESG: Environment, Social und Government gern eingesetzt.

Die langfristige Nachhaltigkeit soll der kurzfristigen Gewinnmaximierung in der Entscheidungsfindung priorisiert werden. Für familiengeführte Unternehmen mit ihrer „traditionellen“ Fokussierung auf langfristige Wertsteigerung und sozialem Engagement ist die Einbindung einer authentischen Nachhaltigkeitsstrategie im Unternehmen mit weniger Hürden und Widerständen verbunden als bei kapitalmarktorientierten Großunternehmen.

Gesetze, Digitale Reputation, Transparenz & Globalität sowie einfach die „Übernahme von Verantwortung“ geben jedem einzelnen Wirtschaftsteilnehmer die Chance, einen Beitrag zu einer gerechteren, gesünderen und freundlicheren Lebenswelt zu leisten.

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